Mayrhuber zum Aufsichtsratschef der Lufthansa gewählt

Nach einem wechselhaften Ränkespiel im Vorfeld wurde der vormalige Lufthansa Vorstandsvorsitzende Wolfgang Mayrhuber trotz teilweise erheblicher Kritik einzelner Investoren zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates der Fluggesellschaft gewählt.

Bei der Hauptversammlung in Köln stimmten allerdings nur 63,22 Prozent der Stimmberechtigten Anteilshaber für die Aufnahme des 66 Jahre alten Österreichers in das Kontrollgremium, für einen DAX-Konzern ist dies ein relativ niedriges Ergebnis.

Dieses ernannte Mayrhuber nach der Hauptversammlung zum Vorsitzenden, noch am Montagmorgen wollte er seine Kandidatur zurück nehmen, erst am Abend hatte er sich doch dafür entschieden.

Vor der Wahl bescheinigten sowohl Mayrhubers Amtsvorgänger Jürgen Weber als auch der derzeite Vorstandsvorsitzende Christoph Franz die bestmögliche Eignung Mayrhubers für den Posten als Aufsichtsratsvorsitzender. Dennoch erzielte er nur eines der schwächsten Wahlergebnisse der Konzerngeschichte.

Hinterlasse einen Kommentar!

You must be logged in to post a comment.

Verwandte Beiträge