Bordentertainment auf Kurz-und Mittelstrecke: Eurowings launcht „Wings Entertain“

05 Aug 2016

Surfen, Filme gucken und Musik hören, das ist an Bord von Eurowings Kurz-und Mittelstrecken Flügen ab sofort mit dem eigenen Endgerät möglich. Mit „Wings Entertain“ kann jeder Fluggast zahlreiche Blockbuster Videos und TV Serien anschauen. Wer lieber Musik hört kann aus einer Vielzahl an Genres wählen. Auch Hörbücher und Fluginformationen wie die „Moving Map“ stehen zur Verfügung.Das Angebot ist allerdings nicht kostenfrei, man bezahlt 3,90 pro Flug. Mehr als 70 Flugzeuge wurden bereits mit dem System ausgestattet.

Einfache Handhabung
Das System funktioniert sehr unkompliziert: Der Fluggast verbindet sein Smartphone, Tablet oder Laptop mit dem WLAN Netz an Bord des Flugzeuges. Anschließend kann er dann aus 20 Hollywood-Filmen, 18 Fernsehserien mit jeweils mehreren Episoden und fünf Spielen auswählen. Im Hörprogramm stehen den Eurowings-Fluggästen 400 Musiktitel, die über den Musikdienst Napster eingespielt werden, sowie zahlreiche Hörbücher zur Verfügung. Auch die Informationen zum Wings Shop Bordverkauf, die Menüangebote im Wings Bistro und die Darstellung der aktuellen Flugposition auf einer Karte sind auf dem eigenen Endgerät verfügbar.

Kleines Powerpaket steckt dahinter
Das System wird am Boden monatlich mit neuen Inhalten aktualisiert. So können die Passagiere stets auf die aktuellsten Unterhaltungsinhalte zurückgreifen. Optisch ähnelt die Lösung dem bereits bestehenden Bordunterhaltungssystem für die Eurowings Langstrecke. „Wings Entertain“ basiert auf dem drahtlosen Entertainment-System BoardConnect Portable von Lufthansa Systems. BoardConnect Portable ist noch einfacher und flexibler als die klassische BoardConnect Lösung von Lufthansa Systems. Der Vorteil der All-in-One-Lösung besteht vor allem darin, dass alle technischen Komponenten wie Server und Access Points – in einem einzigen Gerät kombiniert sind. Diese sogenannte Mobile Streaming Unit (MSU) ist etwa so groß wie ein herkömmliches Tablett, wiegt weniger als 1,5 Kilogramm und lässt sich ganz einfach während des laufenden Flugbetriebes an Bord bringen. Das neue Unterhaltungssystem wurde mit dem Crystal Cabin Award ausgezeichnet. Bis zum 15. August soll die gesamte die Airbus Flotte mit „Wings Entertain“ ausgestattet sein.

Hinterlasse einen Kommentar!

You must be logged in to post a comment.

Verwandte Beiträge