Flugzeugabsturz: Schwere Vorwürfe gegen Boeing

Boeing 737

Nach den Flugzeugabstürzen in Indonesien und Äthiopien hat ein Journalist in den USA schwere Vorwürfe gegen Boeing erhoben. Ihm zufolge hätte der Konzern bewusst Sicherheitsmängel in Kauf genommen und sei außerdem nicht ausreichend von der amerikanischen Flugsicherheitsbehörde kontrolliert worden.

Vor einigen Tagen stürzte in Äthiopien eine Maschine mit 157 Menschen ab. Augenblicklich wurden Erinnerungen an den Absturz in Indonesien vor wenigen Monaten wach. Parallelen wurden gezogen: in beiden Fällen handelte es sich um eine Boeing 737 Max 8, beide Maschinen stürzten kurz nach dem Start bei gutem Wetter ab. Mittlerweile wurde die Boeing 737 Max 8 weltweit mit einem Startverbot belegt, bis mehr bekannt ist.

Wusste Boeing von den Problemen?

Der Journalist Dominic Gates von der Seattle Times erhebt in einem vor kurzem veröffentlichten Artikel schwere Vorwürfe gegen Boeing. Seinen Recherchen zufolge sollen die Abstürze mit dem Flugkontrollsystem der Maschine zusammenhängen. Dieses System, kurz MCAS, berechnet anhand des Luftstroms die aktuelle Lage des Flugzeugs und soll verhindern, dass dieses einen Strömungsabriss erleidet und abstürzt. Dazu kann das System auf das Höhenruder zurückgreifen, um die Nase des Fliegers nach unten zu drücken und die Strömung wiederherzustellen.

Doch laut Gates sei das System aufgrund lediglich eines einzigen verbauten Sensors äußerst fehleranfällig. Da das System außerdem automatisch arbeite, könnte es durchaus vorkommen, dass ein Pilot zu spät realisiert, dass das System fälschlicherweise einschreitet. Der Pilot würde dann aller Voraussicht nach viel zu spät reagieren.

Nicht ausreichend kontrolliert?

Laut Gates habe Boeing das System in weiten Teilen ohne die Überprüfung durch die amerikanische Flugsicherheitsbehörde (FAA) entwickelt und getestet und außerdem soll der Bericht, der zur Zertifizierung notwendig ist, erhebliche Mängel aufgewiesen haben. Dem Unternehmen sei daher bewusst gewesen, dass das System stärker in den Flugbetrieb eingreifen kann, als es möglich sein sollte. Dennoch hätte der Bericht das System als „gefährlich“ statt als „katastrophal“ eingestuft.

Gates will seine Informationen von brancheninternen Kontakten haben, die einst oder sogar aktuell mit der Beurteilung des Systems zu tun haben. Diese nennt er zu ihrem Schutz zwar nicht beim Namen, sie legen aber auch dar, dass die Sicherheitsbehörde das System nicht ausreichend geprüft hätte. Stattdessen hätte man die Techniker dazu aufgefordert, die Zertifizierung der Boeing 737 Max 8 zu beschleunigen.

Hinterlasse einen Kommentar!

You must be logged in to post a comment.

Verwandte Beiträge