“Insel Air” bietet Flüge nun auch nach Kuba an

Die Fluggesellschaft “Insel Air” wird ab dem 3. Juli 2015 wöchentlich zwei Flüge von Aruba, Bonaire und Curacao in die kubanische Hauptstadt Havanna anbieten. Die sogenannten ABC-Inseln bilden die Niederländischen Antillen, die offiziell zur Niederlande gehören, Relikte des einstigen holländischen Kolonialreiches.

Für Touristen ist diese Entwicklung mehr als interessant, denn so kann man während eines Karibikurlaubs auf einer der drei Inseln sogar noch einen Abstecher nach Kuba machen. Die Tickets kosten 350 Dollar aufwärts und können schon jetzt jederzeit über lokale Reisebüros und an den Schaltern der Airline erworben werden. Die Flüge werden immer am Montag und Freitag durchgeführt, die Flugzeit mit den Maschinen vom Typ “Fokker 70″ dauern knapp 2,5 Stunden. „Insel Air“ wurde im Jahr 1993 von zahlreichen Geschäfts- und Finanzinstitutionen gegründet.

Airline soll ABC-Inseln mit Festland verbinden

Sie waren schon damals der Ansicht, dass die drei ABC-Inseln eine eigene Fluggesellschaft für regionale Flüge bräuchten. Trotz der Gründung Mitte der 90er-Jahre kam der Flugbetrieb erst im August 2006 in Gang, und zwar mit täglichen Flügen von Curaçao auf die Nachbarinsel Aruba. Danach folgten Flüge zur anderen Nachbarinsel Bonaire. Seit Januar 2007 verbindet „Insel Air“ die nördlichen und östlichen Inseln über Sankt Maarten, einer weiteren holländischen Karibikinsel. Weitere Ziele, die mittlerweile angeflogen werden, liegen in Nord- und Südamerika, darunter Caracas, Haiti, Miami, Surinam, Maracaibo und Medellin. Der nun beginnende Flugbetrieb nach Kuba ist nicht nur für Einheimische auf den ABC-Inseln attraktiv, sondern auch für dortige Touristen. Von dort nach Kuba zu fliegen, dürfte manch einen Touristen reizen. Wo sonst findet man so viel altertümliches Flair wie z.B. in der Hauptstadt Havanna, auch wenn dieses Flair oft Hand in Hand mit dem wirtschaftlichen Niedergang einhergeht. Für die „Insel Air Line“ könnte sich das Projekt jedenfalls lohnen, wenn genügend Einheimische und Touristen bei diesem karibischen „Insel-Hopping“ mitmachen.

Hinterlasse einen Kommentar!

You must be logged in to post a comment.

Verwandte Beiträge