Streik der Piloten: 800 Lufthansa-Flüge fallen aus

20 Mrz 2015

Die größte deutsche Fluggesellschaft Lufthansa kommt einfach nicht zur Ruhe: Schon wieder streiken dort derzeit die Piloten. Am heutigen Freitag, dem dritten Tag des Streiks, müssen daher fast 800 Flüge ausfallen. Vor allem innereuropäische Ziele sind von dem Ausfall betroffen, wie die Lufthansa mitteilte.

Ein Teil der Flugausfälle rührt auch daher, dass neben den Piloten auch einige Fluglotsen streiken. Insgesamt bekommen fast 100.000 Lufthansa-Passagiere die Folgen des mehrtägigen Streiks zu spüren. Der in der Not angesetzte Sonderflugplan soll trotz allem eingehalten werden können: Nach Unternehmensangaben könnten bis zu 75 Prozent der angesetzten Flüge trotz der Streiksituation starten.

Auch Abfertigungspersonal streikt

Der Streik der Piloten hält laut der Gewerkschaft Vereinigung Cockpit noch den ganzen Samstag über an. Neben dem Flughafen Frankfurt, dem größten Flughafen Deutschlands, ist dann auch der Airport von München betroffen. Kernpunkt der Verhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaft bleibt nach wie vor der Streit um die Regelungen zum Renteneintritt der Piloten. Schon zum zwölften Mal innerhalb eines Jahres wird deshalb die Arbeit ausgesetzt. Zusätzlich zu dem Lufthansa-Streik kommt es am Frankfurter Flughafen heute parallel noch zu einem Warnstreik des Abfertigungsunternehmen Acciona. Von 13 bis 20 Uhr werden die Mitarbeiter des Unternehmens keine Flugzeuge entladen – nach Flughafenangaben betrifft dies jedoch „nur“ 70-80 Flüge, darunter keine Lufthansa-Flüge.

Hinterlasse einen Kommentar!

You must be logged in to post a comment.

Verwandte Beiträge