Die schlechteste Airline der Welt kommt aus Nordkorea

04 Sep 2015

In einem Airline-Vergleichsranking wurde Nordkoreas staatliche Fluggesellschaft Air Koryo zur schlechtesten Fluggesellschaft der Welt erklärt – als einzige Airline im Vergleich von über 180 Flugunternehmen wurde Air Koryo mit nur einem von fünf möglichen Sternen bewertet.

Mehr als 180 Airlines verglichen

Das britische Unternehmen SkyTrax ist bekannt dafür, regelmäßig Rankings von Airlines aufzustellen – diese gelten als die wichtigsten diesbezüglichen Umfragen der Branche. Wer den ersten Platz beim SkyTrax-Ranking der Airline-Qualität belegt, so wie dieses Jahr Qatar Airways, kann die Sektkorken knallen lassen. Umgekehrt jedoch gibt es natürlich auch immer einen letztplatzierten, für den das Ergebnis eine peinliche Sache sein kann. Nur dass die Airline, die jetzt zur schlechtesten der Welt erklärt wurde, aus einem Land stammt, dass für Peinlichkeiten und Seltsamkeiten (und leider auch Menschenrechtsverletzungen) weltweit bekannt ist.

Schlechter Service gibt den Ausschlag

Doch was genau macht Air Koryo laut SkyTrax so unzumutbar für Reisende? Eines vorweg: Es ist nicht mangelnde Sicherheit. Die Flugzeugflotte der Nordkoreaner ist sogar recht neu, sie stammt aus dem Jahr 2008. Der letzte tödliche Unfall einer Maschine der Air Koryo ist schon 32 Jahre her. Eher ist es der Service, den die Airline-Kunden und Experten zu bemängeln haben. So gibt es im Bordprogramm nichts Unterhaltsames, sondern nur seltsame Propaganda-Filmchen und -Lieder. Auch das Essen gilt als nahezu unzumutbar. Zudem herrscht striktes Fotoverbot, wer dagegen verstößt, muss damit rechnen, dass eine Flugbegleiterin (die nur koreanisch spricht) die Kamera greift und die Löschung des Fotos höchstpersönlich in die Hand nimmt. Schlimm ergehen kann es außerdem Passagieren, die ein Foto von Kim Jong-Un, beispielsweise in einer Zeitung zerknicken.

Fazit: Wer ein entspanntes Flugerlebnis sucht, bucht lieber nicht bei den Nordkoreanern.

Hinterlasse einen Kommentar!

You must be logged in to post a comment.

Verwandte Beiträge