Germanwings bietet nun ab Dortmund Flüge nach Mallorca an

Nach dem überraschenden Weggang der Fluggesellschaft Air Berlin aus der Fußball-Stadt Dortmund prescht nun die Berliner Airline Germanwings in die Lücke und erweitert sein Angebot an Flügen nach Mallorca ab Sommer 2015. Zahlreiche Passagiere, die schon einen Flug auf die berühmte Balearen-Insel mit Air Berlin für 2015 gebucht haben, wechseln jetzt zu anderen Airlines, welche Flüge ab Dortmund anbieten, so Flughafen-Geschäftsführer Udo Mager in seiner gestrigen Presse-Erklärung.

Auch teilten die betroffenen Reiseveranstalter wie Germanwings mit, dass ihre Kunden nachwievor Wert auf einen Flug ab Dortmund legen. Zwischen Juni und August 2015 plant Germanwings demnach, 11 Flüge pro Woche nach Mallorca und zurück anzubieten. „Die Verhandlungen mit weiteren Airlines und Reiseveranstaltern über zusätzliche Mallorca-Flüge verlaufen vielversprechend“, so Mager weiter.

Der Markt in der Luft ist hart umkämpft

Noch im Oktober hatte der Flughafen in Dortmund mitgeteilt, dass Air Berlin die letzte noch verbliebene Mallorca-Verbindung streichen werde. Die seit 15 Jahren in Dortmund tätige Airline hatte nach Angaben des Airports den touristischen Verkehr am Ruhrgebietsflughafen maßgeblich geprägt. Es ist allerdings keine große Überraschung, dass Airlines Flüge an bestimmte Destinationen streichen und an manchen Flughäfen komplett die Segel streichen, denn jede Airline muss heutzutage knallhart kalkulieren. Das hat seinen Grund, denn generell lässt sich sagen, dass der Konkurrenzkampf in der Luft weltweit an Schärfe zunimmt. Immer mehr Veranstalter drängen auf den ohnehin schon überlaufenen Markt und überbieten sich mit Schnäppchen-Angeboten. Das ist in Deutschland nicht anders als im restlichen Europa, auf dem amerikanischen Kontinent oder in Asien.

Hinterlasse einen Kommentar!

You must be logged in to post a comment.

Verwandte Beiträge