Germanwings streicht Flüge nach Köln-Bonn ab diesem Monat

Die Fluggesellschaft Germanwings wird die Verbindung von Friedrichshafen nach Köln-Bonn ab dem 14. Juni einstellen. Anschließend soll die Verbindung, welche vor allem von zahlreichen Geschäftsreisenden genutzt wurde, ersatzlos gestrichen werden.

Claus-Dieter Wehr, der neue Geschäftsführer des Flughafens Friedrichshafen, will sich derweil um Ersatz bemühen. Diesen soll die Fluggesellschaft Intersky stellen. Im Rahmen eines Pressetermins am Mittwoch erklärte Wehr, dass die Verbindung von Friedrichshafen nach Köln/Bonn für den Flughafen wichtig sei und es in Gesprächen mit der Fluglinie Intersky gelungen sei, einen vernünftigen Ersatz zu finden. Intersky werde ein detailliertes Angebot für eine Verbindung nach Düsseldorf anbieten, so Wehr weiter. Es sei zwar keine ideale Lösung, sagte Andreas Humer-Hager, Marketingchef des Flughafens, doch der Plan sei besser als nichts.

Verbindung stand schon länger auf dem Prüfstand

Das Aus der Verbindung vom Bodensee nach Köln/Bonn kam wenig überraschend. Zwar wollte Germanwings ursprünglich erst ab Herbst diese Strecke nicht mehr fliegen. Doch dann kam alles anders und man entschied, sich schon jetzt den finalen Strich zu ziehen. Die Verbindung habe die hohen Erwartungen nicht erfüllt, sagte ein Airline-Sprecher bereits im März. Die Verbindung ins Rheinland stand aufgrund des Zusammenschlusses von Germanwings und Eurowings zu einer neuen Holding schon länger auf dem Prüfstand. Die österreichische Fluglinie Intersky verbindet dafür ab 5. Oktober zwei Mal täglich die Kleinstadt Memmingen mit dem Flughafen Köln/Bonn. Intersky gibt sich bisher optimistisch, dass diese Verbindung stabiler sein werde und dauerhaft manifestiert werden könne.

Hinterlasse einen Kommentar!

You must be logged in to post a comment.

Verwandte Beiträge