Pünktlich zu Weihnachten: Streik bei Air New Zealand

Air New Zealand streik

Als gebe es keinen besseren Termin, legen die Mitarbeiter von Air New Zealand ihren Streik voraussichtlich mitten in die Weihnachtszeit.

Bei Air New Zealand droht ein Streik. Rund 1000 gewerkschaftlich organisierte Mitarbeiter wollen zum 21. Dezember 2018 die Arbeit niederlegen. Grund dafür ist die Forderung nach einer Lohnerhöhung. Das Angebot einer Lohnerhöhung um 3 % hatten die Mitarbeiter zuvor abgelehnt. Die Airline hatte bereits angekündigt, dass man versuchen werde, das Ausfallrisiko so gering wie möglich zu halten und im besten Falle abzuwenden.

Für Air New Zealand wäre der Streik katastrophal. Zum einen drohen die Mitarbeiter damit, ihren Streik am 21. Dezember lediglich zu beginnen. Andauern würde er dagegen ganze vier Tage. Zum anderen reisen an besagtem Datum durchschnittlich 42.000 Passagiere mit Air New Zealand, um pünktlich zum Weihnachtsfest nach Hause zu kommen. Der 21. Dezember gilt in der Regel als der am meisten ausgebuchte Tag in der Luftfahrt.

Lösung für den Air New Zealand-Streik in Aussicht?

Ob das Unternehmen den Streik abwenden kann, steht aktuell noch nicht fest. Konkrete Pläne dazu, wie man gedenkt, Ausfälle abzuwenden, liegen nicht vor. Natürlich kann man davon ausgehen, dass Air New Zealand weiterhin mit den Mitarbeitern verhandelt, um schnellstmöglich zu einer Lösung zu kommen, die zum einen die Mitarbeiter, zum anderen aber auch die Passagiere in Weihnachtsstimmung glücklich macht.

Hinterlasse einen Kommentar!

You must be logged in to post a comment.

Verwandte Beiträge